Im April 2010 jährte sich zum 65. Mal der Tag des Zusammentreffens der amerikanischen und russischen Streitkräfte an der Elbe bei Torgau

Hier fand die erste Aktivität des SVT-Fördervereins statt.

Auf Einladung der Stadt Torgau wollten wir mit unserem SVT am Elbe-Day teilnehmen. Der SVT ist ja als Triebwagen 4 44 444 bei den amerikanischen Streitkräften im Dienst gewesen. Insoweit hätte die Aktion auch einen geschichtlichen Hintergrund gehabt. Leider ist es aus verschiedenen Gründen nicht möglich gewesen, an den Festlichkeiten mit unserem SVT teilzunehmen. Ersatzweise konnte der "Generalswagen" herbei geschafft werden und unsere Ausstellung "Amerika" und Werbung für unseren Förderverein konnten kurzfristig in diesem Wagen stattfinden. Der Generalswagen ist für die amerikanischen Streitkräfte im Jahre 1956 von der DWM gebaut worden. Er lief bei der US Army USTC als 910 690 Salon4üm und war bei der DB eingestellt. Nachdem die USA den Wagen nicht mehr brauchten, kam er in den regulären IC-Verkehr bei der DB mit der Ordnungsnummer 51 80 09-40 802-3. Später wurde das Fahrzeug an die Centralbahn verkauft, bei der er heute noch mit der Nummer D-CBB 56 80 89-40 305 in Betrieb ist.