Hier endet die Cronologie des SVT 137 856.

Übernommen im Jahr 2000, aufgebaut, fahrfähig gemacht und verkauft.

Weiter geht es unter SVT „Köln“/ ab 2022 im Verein.

2019

2019 wurden wir darüber informiert, das der SVT in das Deutsches Dampflokomotiv Museum (Neuenmarkt-Wirsberg) überführt wurde.
Für weitere Informationen zum Zug und der Überführung können Sie den Blog der Stiftung aufrufen. Leider ist der Blog der Maybach-Foundation zuweilen nicht erreichbar. Schauen Sie unter YouTube nach.
Das Copyright für die Bilder liegt bei der Maybach Foundation und Herrn S. Fuchs

Aktivitäten 2014

Entscheidend war für den Verkauf die Abnahme der aufgearbeiteten Bremsanlage. Sie erfolgte zunächst mit der vorgeschriebenen Prüftechnik stationär auf dem Gelände von EuroMaint Rail GmbH Delitzsch durch den Eisenbahn-Sachverständigen. Nach erfolgreicher Absolvierung dieser Prüfetappe erfolgte die Streckenerprobung. Nach 35 Jahren wurde dabei am 28. März 2014 auf dem Bahnhof Rackwitz der Triebwagen zum ersten Mal wieder selbst gebremst – fehlerfrei. Schleppmaschine war die 203 843-8 von Eisenbahn Logistik Leipzig GmbH. Der Fahrtrichtungswechsel erfolgte in Leipzig-Plagwitz, wobei der Triebwagen noch an den 13. Leipziger Eisenbahntagen des Vereins Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof zu Leipzig e.V. am 29. März 2014 teilnahm – bei strahlendem Wetter und großer Besucherzahl. Am 30. März 2014 erfolgte dann der zweite Teil der Streckenerprobung auf der Rückfahrt nach Delitzsch mit der Schleppmaschine 52 8154-8 des Vereins Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof zu Leipzig e.V., ebenfalls ohne Beanstandung. Den Vereinsmitgliedern dieses Vereins danken wir sehr herzlich für die großzügige und kameradschaftliche Unterstützung bei unserem Besuch und der Rückfahrt, ebenso der Eisenbahn Logistik Leipzig GmbH für die nicht minderen Hilfsleistungen. Höhepunkt des ersten Halbjahres 2014 war die Teilnahme unseres Triebwagens am 6. Dresdener Dampfloktreffen auf dem Dresdener Hauptbahnhof vom 11. bis 13. April 2014. Das Programm, auf unserer Internetseite vorab veröffentlicht, konnte ohne Komplikationen durchgeführt werden. Vorträge und Podiumsdiskussion waren hervorragend besucht und zogen noch zahlreiche interessante Diskussionen nach sich.

Die Schleppfahrten von und nach Delitzsch führte wieder die Maschine 203 843-8 von Eisenbahn Logistik Leipzig GmbH durch. Dieser Firma und auch dem Veranstalter des 6. Dresdener Dampfloktreffens sei hier für ihr ungewöhnliches finanzielles, logistisches und personelles Engagement besonders gedankt. Selbstverständlich gilt der Dank des Fördervereins auch der Vielzahl selbstloser Helferinnen und Helfer, die die erfolgreiche Präsentation unsres Triebwagens begleiteten und möglich machten (s. a. Dank und Fotobericht auf dieser Internetseite).

Für die Wiederinfahrtbringung unseres Triebwagens als selbständig fahrfähiges Eisenbahnfahrzeug laufen z. Z. eine Reihe von Untersuchungen und Aufarbeitungen der dafür notwendigen Antriebselemente, also der Dieselmotoren, Generatoren und Fahrmotoren. Als beeindruckendes Ergebnis führte die Fa. BMS in Ostritz einigen Vereinsmitgliedern den ersten Probelauf eines unserer Maybach-GTO 6-Motoren am 20. Juni 2014 vor. Die beigefügte Videosequenz vermittelt davon einen ersten Eindruck.

Aktivitäten 2011-2013

Die Bremse wurde von unseren Mitgliedern aufgearbeitet, ein Sachverständiger hat die Bremse geprüft und abgenommen.

Aktivitäten 2006

Es sind uns noch Bilder zugeschickt worden, die aus den Anfängen unserer Vereinigung stammen. Leider ist die Qualität nicht sonderlich gut – aber wegen der Geschichte unseres Fördervereins gehören sie dazu.

So fing im Jahr 2000 alles an: . Die erste Unterkunft erhielt der Triebwagen bei der Firma Leipzig Rail-Service GmbH (LRS) im ehemaligen RAW Leipzig Engelsdorf im Jahr 2000