Präsentation in Halle, September 2010

Die Deutsche Bahn, Museum Halle, hat den SVT-Förderverein gebeten an den Feierlichkeiten zur Erinnerung an 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland teilzunehmen. Das sollte für uns ein großes Ereignis werden, hing doch davon ab, wie weiter verfahren werden kann. Das erlösende Wort sprach der vereidigte Sachverständige, indem er uns für die Zeit der Ausstellung eine Rollfähigkeitsbescheinigung ausstellte, mit der Auflage: Höchstgeschwindigkeit 60 km/h und Bremswagen, die die Fuhre zur Not zum Halten bringen könnte. Alles ist prächtig gelaufen, wir waren das erste Mal "Draussen" und kamen erfolgreich zurück. Die Museums-E 18 047, in ihrem prächtigen blauen Anstrich, vervollkommnete das Ereignis, das bei der Überführung von vielen Leuten beobachtet wurde. Viele Fotos fanden den Weg ins Internet!

Ein unglaubliches Gespann: Die E 18 047 und der SVT, beide fast gleich junggeblieben