Abhandlung zur Prüfung neuer CKD-Dieselmotore für die rekontruierten Schnelltriebwagen der Bauart „Köln“ von 1966
aus Schienenfahrzeuge(PDF-Datei)
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Petr Sobek aus Prag stellt uns die nachfolgend bezeichnete Bachelorarbeit über CKD-Motore zur Verfügung. Besonders interessant sind die Abhandlungen über den CKD 12 V 170! An der Übersetzung wird gearbeitet.
Auszug aus der Bachelorarbeit:
ÜBERSICHT ÜBER DIE CKD-MOTOREN UND DAS KENNZEICHNUNGSSYSTEM
Die ČKD stellte viele Arten von Dieselmotoren her, die zum Beispiel als stabile Motoren für Notstromaggregate oder in der Schifffahrt. Wenn wir den Diesel weglassen Motoren aus der Vorkriegsproduktion, die eine geringe Leistung erreichten, für den Einsatz im Eisenbahnverkehr Die ČKD stellte die folgenden Arten von Motoren für den Einsatz in Schienenfahrzeugen her:
– K 6 S 230 DR
– 6 S 310 DR und K 6 S 310 DR
– K 8 S 310 DR
– 12 V 170 DR und K 12 V 170 DR
– K 12 V 230 DR
Bedeutung der Symbole in der Motorbezeichnung:
K – wenn der Buchstabe K am Anfang der Bezeichnung erscheint, handelt es sich um einen aufgeladenen Motor.
6,8,12 – Anzahl der Zylinder des Motors
S – Motor mit in einer Reihe angeordneten Zylindern
V – Motor mit V-förmig angeordneten Zylindern, sogenannter Gabelmotor
170, 230, 310 – Zylinderbohrung in Millimetern
Die Produktion von Dieselmotoren erfolgte in folgenden Werken der ČKD:
ČKD Sokolovo – Lokomotivfrabrik in Praha (Lokomotivfabrik ist liquidiert)
dann
ČKD Dieselmotoren in Praha-Smíchov (Produktion nicht mehr)
ČKD Hradec Králové (? Produktion nicht mehr)
ČKD Hořovice (? Produktion nicht mehr)