VT 06 106, der vorherige SVT 137 851, als US-Botschafterzug ca. 1962 in Berchtesgaden!

Nixon’s Visit To Austria And Germany“
Date taken: 1956, Photographer:
Loomis Dean, LIFE Magazine © Time Inc.

Im LIFE-Magazin entdecken wir die Fotos von Loomis Dean, die er 1956 anlässlich Nixon´s Besuch in Deutschland und Österreich geschossen hat. Unsere Recherchen ergaben, dass es sich um den Botschafterzug SVT 06 106 handeln muss. Nixon war 1953 bis 1961 unter Dwight D. Eisenhower Vizepräsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Kommentar von P.Jauch:

Bei diesem SVT „Köln“ handelt es sich um den späteren US-Botschafterzug SVT 06 106, ehem. 137 851. Die Amerikaner hatten ihn 1945 im Schadpark des Bw Berlin Anhalter Bf. vorgefunden, dann für den Einsatz als „Dreamliner“ im US-Militärverkehr von Berlin aus herrichten lassen und ihn im August 1946 beim Bw Berlin Anh. Bf in Betrieb genommen. 1947 stellte das Raw Nürnberg mit dem Mittelwagen des Schad-SVT 06 111, später bei der DB der SVT 06 502, eine vierteilige Einheit zusammen. Im Sommer 1948 dem Bw Frankfurt/M 1 zugewiesen, wurde er 1951 in einen 3-teiligen Salon-SVT für US Hochkommissar Mc Cloy umgebaut. Ab 1955 stand er nunmehr im blauen Anstrich dem USBotschafter zur Verfügung.
1963 ausgemustert, dient er noch heute als Vereinsheim in Travemünde und Konstanz.

Der SVT 137 274 a/b/c ist 1946 als Kriegsbeute in die USA verschifft worden und stand dann einige Jahre im „US Army Transportation Museum“ Fort Eustis/Virginia und ist dort verschrottet worden:

3 SVT´s sind für die USA und dort für die Generäle und Botschafter bei der Firma Behr, Bad Cannstatt umgebaut worden.

verschiedene Aufnahmen der Züge 2 22 222 und 3 33 333 sowie 4 4 444

Der Mittelwagen des  Salon-SVT USA 2 22 222, für den Hochkommissar Mc Cloy reserviert, brannte 1951 aus. Hier Bilder aus dem AW Nürnberg aus der Sammlung der DB

Mitte der 1950er Jahre gab das United States Transportation Corps zunächst zwei Neubau-Triebwagen bei der Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth in Auftrag. Die beiden 1956 in Betrieb genommenen Fahrzeuge entsprachen baulich den Triebwagen der DB-Baureihe VT 08, allerdings ohne Mittelwagen. 1957 folgten drei weitere, die DB-seitig die Bezeichnung VT 33.8 erhielten. Insgesamt wurden fünf Salon-Triebwagen gebaut.

  • Quelle: Wikipedia