Dieses Bild ist die Kopie eines Kartenmotivs und zeigt die Begegnung des Rheingold-Expresszuges FD 102 Hoek van Holland - Basel, geführt von der Schnellzuglokomotive 01 069 vom BW Offenburg und dem Diesel-Schnelltriebwagen SVT 137 856 der Bauart Köln als FDt 33 Basel - Berlin Anhalter Bahnhof zwischen Karlsruhe und Mannheim im Sommer 1939. Nach einem Ölgemälde von Dipl.-Ing Peter Thiele von 2016, Dresden.

Dipl.-Ing. Peter Thiele war Gründungsmitglied im SVT - Förderverein e.V. und lange Jahre Vorstandsmitglied. Er war ein anerkannter Marine - und Eisenbahnmaler mit Ausstellungen in Museen, wie dem Dresdner Verkehrsmuseum und dem Hamburger Museum. Peter Thiele hat dem Förderverein viele schöne Gemälde hinterlassen, die der Verein seinen Mitgliedern in Kopie als Weihnachtspräsent geschenkt hatte.