SVT-Bauart Berlin

Diese Bauart erhielt anstelle der beiden Motordrehgestelle mit Generator einen separaten Maschinenwagen, der die Tatzlagermotore des jetzt vierteiligen Triebwagens mit Energie versorgte. Im Maschinenwagen waren der Führerstand, der Motor mit Generator und ein Post- sowie ein Gepäckabteil eingebaut. In den Mittelwagen und dem Steuerwagen befanden sich 126 Plätze der zweiten Klasse sowie 29 Plätze im Speiseabteil.

 

SVT Bauart Berlin, Motorwagenseite

Der Motorwagen von WMD gebaut (1951)

Hier folgen historische Bilder aus der Vorkriegszeit

Aus den bei der DB verbliebenen Teilfahrzeugen entstanden durch Umbau bei der Waggon-und Maschinenfabrik Donaurörth (WMD) zwei dieselhydraulische dreiteilige Schnelltriebwagen der Baureihe SVT 07 501 und 502.

Hier folgen historische Bilder aus der Nachkriegszeit bei der  DB

Hier folgen historische Bilder aus der Nachkriegszeit bei der  DR

Bei der DR verblieb nur der Maschinenwagen vom SVT 137 902. Dieser Wagen wurde mit verbliebenen Wagen aus den Niederlanden in Wittenberge  zu einem vierteiligen Zug umgebaut.

Der Triebwagen wurde überwiegend im Binnenverkehr der DDR auf der Strecke Erfurt-Berlin Ost als FDt 143/144 eingesetzt. (aus Heinz R. Kurz, Fliegende Züge).