An dieser Stelle möchten wir verdiente Mitglieder des Vereins vorstellen. Mitglieder, die sich durch unermüdlichen und uneigennützigen Einsatz für den Verein und seine positive Entwicklung eingesetzt haben. Danke dafür!!!

Dipl.-Ing. Peter Jauch ist Gründungsmitglied im SVT-Förderverein e.V.

Mit Günther Dietz hat er grundsätzliche Bücher geschrieben und darüber hinaus eine Vielzahl von Artikeln in der einschlägigen Literatur verfasst. Der Webmaster ist ihm zu ausserordentlichem Dank verpflichtet, denn ohne sein Wissen und seine Hilfe wäre diese Seite und die Seiten Hamburg und Leipzig nicht entstanden.

Peter Jauch im "Amerika-Abteil" des SVT 137 856

Frank Mehlhose aus Delitzsch ist langjähriges Mitglied im SVT-Förderverein. Leider verlangt sein Körper jetzt nach etwas mehr Ruhe und er muß seine Arbeit im Verein einschränken. Nach einer Idee des  Webmasters und Kassierers (hier im Hintergrund) wurde ihm jetzt die Ehrenmitgliedschaft angetragen und er hat sie gerne angenommen. Auf dem Bild betrachtet er die Ehrenurkunde, die ihm zuvor vom Vorsitzenden Fuchs überreicht wurde. Links im Bild Peter Polaschek, unser allseits beliebter Techniker und Frank´s langjähriger Wegbegleiter.

Delitzsch, am 25.2.2023

Foto: Axel Schwipps

Hans-Joachim Eitze, 1. Vorsitzender bis März 2022 hat sich in den Jahren der Existenz unseres Fördervereins als der Mann erwiesen, der immer vorwärts gehend mit überragendem Einsatz und konsequentem Stehvermögen in allen Vereinsanliegen zur prägenden Persönlichkeit des Fördervereins wurde. Seine Energie und sein Geschick, wichtige Partner für unser Ziel, angefangen von einflussreichen Einzelpersonen, Institutionen der öffentlichen Hand, Industriebetrieben, Lieferanten bis hin zu Hochschulen und Universitäten, zu gewinnen, ist mittlerweile im Verein ohne Beispiel. Dass er auch Wesentliches in der konzeptionellen und organisatorischen Arbeit leistet und dass er auch in der praktischen Arbeit bei den Arbeitseinsätzen am und im Triebwagen und bei der dafür oft notwendigen Materialbeschaffung zuverlässig mit Hand anlegt, ist bewundernswert, zumal auch er manches gesundheitliche Problem bewältigen musste. Zusätzlich zu diesem breit gefächerten Aktivitätenpensum bestreitet er auch noch eine rege – mittlerweile deutschlandweite – Vortragstätigkeit zu den vielfältigen Aspekten des Schienenschnellverkehrs. Hans-Joachim Eitze ist nicht nur der Primus inter Pares unseres Fördervereins – er ist, ohne die Verdienste vieler anderer Vereinsmitglieder und unseres ehemaligen Vorsitzenden Dr. Stier zu schmälern, ein Glücksfall für den Förderverein.
Mit Hochachtung und herzlichem Dank erweisen wir Dir, lieber Achim, unsere Reverenz.

Dipl.-Ing. Peter Thiele

 

Leider hat Achim Eitze am 25.2.2023 seinen Austritt erklärt.