Schmalspurtriebwagen in Form und Art den SVT´s ähnelnd.

Griechenland

Die Firma Linke-Hoffmann-Busch hat offensichtlich wegen ihrer Erfolge mit den Regelspur-SVT´s diese Fahrzeuge für die Meterspur umkonstruiert.

Thomas Franke von den Havelländischen Eisenbahnen:

1937 lieferte Linke-Hofmann Breslau acht Doppeltriebwagen an die Bahnen auf dem Peleponnes (SPAP).
Jeder dieser Doppeltriebwagen war über ein Jacobs-Laufdrehgestell verbunden, während die Drehgestelle unter den Führerständen je mit einem MAN-Motor mit 210 PS ausgerüstet waren. Daher rührte auch ihre Bezeichnung 2AK-420.01-08, während die acht bereits 1936 von der MF Uerdingen (Werk Düsseldorf, welches 1935 von LHB übernommen wurde) gelieferten einteiligen Triebwagen die Bezeichnung AK-210.01-08 bekamen. AK steht für Aftokinitamaxa, also Triebwagen.
Bei der griechischen Staatsbahn OSE erhielten die Doppeltriebwagen die Nummerierung ABK 4201-08. Sie wurden in den 1970er von Peleponnes nach Thessalien  umgesetzt.

Heute besteht eine Museumsbahn zwischen Velestino und Aerinio.

Museumstriebwagen bei Aerinio
Im Velentino

Mexiko